top of page
Workshops

Workshops

In unseren Ferienworkshops können Kinder und Jugendliche in die Welt der Wissenschaft eintauchen und verschiedenste Themen erkunden. Ob in den nächsten Ferien auch was für euch dabei ist?

Workshop Vom Baum zum Buch Papier schöpfen

Aktuelle Workshops

Gute Pilze - Böse Pilze

Sie sind (meist) nicht sichtbar und doch da: Pilze. Was sind eigentlich Pilze? Wie kann man sie sichtbar machen? Und wo begegnen sie uns im Alltag?

Gute Pilze - Böse Pilze
Prima Klima Team.jpg

Mach deine Ideen groß

Experimentieren und Forschen zur Teilnahme an Wettbewerben wie Jugend forscht/Schüler experimentieren oder „Leben mit Chemie“

Hast Du schon mal mitgemacht bei Jugend forscht/Schüler experimentieren oder einem anderen experimentellen Wettbewerb? Nein? Kein Problem! Du bist genauso herzlich eingeladen zu dieser AG wie auch die „alten Hasen“, die schon Bescheid wissen und nur darauf warten, dass es wieder losgeht ….

Frühere Workshops

Frühere Workshops

Rundum schön!

Hast Du schon einmal Seife gegossen oder Cremes aus verschiedenen Zutaten gerührt. Hier können alle - Jungs wie Mädchen - ihre Lieblingsprodukte herstellen.

Experimentierende Kinder

KI: Denken wie mein Computer

Hast du dich schon Mal gefragt, wie dein Computer lernt? Wer hat ihm das Lernen beigebracht? Und wie funktioniert es? Das und vieles mehr lernst du in diesem Workshop!

VR entdecken und gestalten

Tauche ein in die Welt der virtuellen Realität! Entdecke bereits bestehende Komponenten und erstelle zusammen mit uns eigene Filme und Räume für die VR-Brille.

Eine Frau mit einer VR Brille

Anatomie erleben

Du brennst für die Biologie und interessierst dich für Anatomie? Dann bist du bei uns genau richtig! Erkunde mit uns Teile der Anatomie einiger Lebewesen.

Ein Skelett

Ein explosives Gemisch

Klein, aber oho: Wasserstoff ist sicherlich einer der bedeutendsten Stoffe der Zukunft und zusammen mit Sauerstoff bildet es ein explosives Gemisch … ein kleiner Zündfunke recht aus … und es knallt gewaltig.

Ein Junge, der einen glühenden Stab hält

Natürlich bunt

Du wolltest schon immer mal Farbe selbst herstellen? Und das nur aus Blumen und Blättern? Dann bist du hier genau richtig!

Blütenblätter in Petrischalen

Mikroplastik

Plastik ist überall: In unserem Alltag, in Gewässern, in der Erde, in unserer Nahrung und auch in unserem Körper - die kleinen Kunststoffteilchen dienen als Peelingpartikel, Bindemittel, Filmbildner und Füllmittel in Duschgelen, Shampoos, Cremes und dekorativer Kosmetik. Willst Du einmal auf die Suche danach gehen?

Klimalabor

Klima ist ein sehr großes Thema, vielleicht hast du das auch schon über deine Eltern mitbekommen. Wir schauen uns gemeinsam Klima im Kleinen an, um zu verstehen, wie es sich im Großen auswirkt!

Ein Mädchen vor einem Windrad

Woher kommt die Milch?

Milch aus dem Kühlregal? So einfach ist das nicht. Wir zeigen dir den Weg der Milch von der Kuh bis in den Supermarkt und zelten auf unserer Reise unter freiem Nachthimmel.

Eine Kuh auf einer Weide

Hexen- und Zauberpflanzen

Du wolltest schon immer mal eine Kräuterhexe sein? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Workshop lernst du verschiedene Kräuter kennen und darfst am Ende sogar eine eigene Creme herstellen.

Eine Hexenfigur in einem Garten

Dem Klimawandel auf der Spur

Klimawandel? Das hat doch jeder schon mal gehört. Aber was genau passiert da eigentlich? Wenn du verstehen willst, warum der Klimawandel so ein großes Problem darstellt, bist du bei uns genau richtig.

Eine Erdkugel

Meeresschutz fängt zuhause an

Meeresschutz fängt zuhause an! Doch das ist einfach gesagt, was Du gegen die Verschmutzung im Meer tun kannst und was die gravierenden Folgen unseres jetzigen Handels sind, lernst du in diesem Workshop!

Eine Schildkröte, welche ein Stück Plastik mit sich trägt
bottom of page