Workshops

In unseren Ferienworkshops können Kinder in die Welt der Wissenschaft eintauchen und verschiedenste Themen erkunden. Vielleicht ist in den nächsten Ferien ja auch was für euch dabei?

Workshop Vom Baum zum Buch Papier schöpfen

Aktuelle Workshops

 
Dem Klimawandel auf der Spur Workshop
Komplexchemie Workshop
Meeresschutz fängt Zuhause an Workshop
Forensik Workshop
Alltagswissenschaften Workshop
Redoxreaktionen Workshop
Woher kommt die Milch Workshop
Hexen- und Zauberpflanzen Workshop
 
Erde

Dem Klimawandel auf der Spur

Klimawandel? Das hat doch jeder schon mal gehört. Aber was genau passiert da eigentlich? Wenn du verstehen willst, warum der Klimawandel so ein großes Problem darstellt, bist du bei uns genau richtig.

Komplexchemie

Wilde Namen, bunte Farben – spannende Chemie und viele Anwendungen - eine erste Einführung in die Komplexchemie

Chemischer Garten.JPG
 
Plastik verschmutzter Ozean

Meeresschutz fängt Zuhause an!

Meeresschutz fängt zuhause an! Doch das ist einfach gesagt, was Du gegen die Verschmutzung im Meer tun kannst und was die gravierenden Folgen unseres jetzigen Handels sind, lernst du in diesem Workshop!

 

Forensik

In unserem Forensik-Workshop klären wir einen kleinen Kriminalfall, denn einer aus unserem Team ist nicht, wer er zu sein scheint! Mikroskopiert, untersucht und hinterfragt alle Beweismittel, damit wir zusammen den Täter fassen können!

Workshop Forensik Mikroskop
 
Seifenblasen

Alltags-wissenschaften

Deutsch.png
English.png

Du möchtest mehr Kontakte mit Kindern in deinem Alter knüpfen und bist interessiert an Naturwissenschaften? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich! Hier wirst du, neben vielen Gemeinschaftsspielen, erfahren wie du Seifenblasen herstellen kannst, was hinter dem Treibhauseffekt steckt und vieles mehr.

 

Redoxreaktionen

Elektronen auf Achse? Wo gibt’s denn sowas?! Überall in unserem Alltag begegnen wir chemischen Reaktionen, bei denen die Elektronen eine entscheidende Rolle spielen. Diese kannst du in unserem Workshop näher kennenlernen.

Brennofen.JPG
 
Kühe auf der Almwiese

Woher kommt die Milch?

Milch aus dem Kühlregal? So einfach ist das nicht. Wir zeigen dir den Weg der Milch von der Kuh bis in den Supermarkt und zelten auf unserer Reise unter freiem Nachthimmel.

 

Hexen- und Zauberpflanzen

Du wolltest schon immer mal eine Kräuterhexe sein? Dann bist du hier genau richtig. In diesem Workshop lernst du verschiedene Kräuter kennen und darfst am Ende sogar eine eigene Creme herstellen.

Zauber- und Hexenpflanzen 1- heller.JPG
 

Frühere Workshops

 
Magnetismus Workshop
Vom Baum zum Buch Workshop
Auftrieb Workshop
Workshop Magnetismus Büroklammern.jpg

Magnetismus

Taucht in die Welt der Magnete ein und entdeckt die unsichtbare Kraft von Nord bis Süd - na wenn das mal nicht anziehend ist!

 

Vom Baum zum Buch

Wer Papier liebt ist hier richtig: Im Workshop „Vom Baum zum Buch“ wird selbst Papier geschöpft, Bücher gebunden und in der Stadtbibliothek gestöbert.

Workshop Vom Baum zum Buch Gebundene Bücher
 
 
Federwaage Wasser

Auftrieb

Was Wasser und Luft gemeinsam haben? Sie sind überall und Dinge können darin aufsteigen! Die magischen Kräfte von Luft und Wasser gab's in diesen Workshops.