top of page

Wettbewerbe

Im SFZ wird sich auch gerne mal fleißig auf Wettbewerbe vorbereitet. Unsere Teams und ihre Erfolge können Sie hier nachverfolgen.

Torf gehört ins Moor Plakat.jpg

Schüler experimentieren 2023

Prima Klima Team.jpg

Nouel, Louana und Carla sind Landessieger im Fachbereich Physik

Prima Klima - Effizientes Lüften im Klassenraum

​„Mach mal das Fenster auf, hier ist dicke Luft!“ „Fenster zu! Mir ist kalt!“ Bestimmt zwei der meistgehörten Sätze in unseren Klassen. Besonders seit es Corona gibt. Und nicht nur uns ging es so, sondern auch viele unserer Freunde beschwerten sich über das Lüftungsverhalten von Lehrern. Das brachte uns auf die Idee eine Umfrage zu starten, in der wir 25 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Klassen und Schulformen befragten.

Torf gehört ins Moor

Was ist eigentlich Torf? Wo und wie entsteht er? Was macht Moorlandschaften so besonders, wertvoll und schützenswert? Können torffreie Planzenerden die torfhaltigen ersetzen? Diesen Fragen sind wir seit Herbst nachgegangen.

Torf gehört ins Moor Team.jpg

Lena, Franziska und Antonia erreichten im Landeswettbewerb den zweiten Platz im Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften

bottom of page